Werde Informatiklehrer:in – Aktualisierung Studie 2024
Schwerpunktthema: | Künstliche Intelligenz |
---|---|
Art der Förderung: | Kleine Fördermaßnahmen |
Programm: | CZS Einzelförderung |
Geförderte Institution: |
|
Nach der Studie “Werde Informatiklehrer:in 2022” hat sich viel getan im Informatiklehramt. Für den Quereinstieg gab es viele Veränderungen. Im Rahmen dieses Projektes wird die Studie auf den neusten Stand gebracht und die Ergebnisse kommuniziert.
Ziele
In Deutschland fehlt es an Informatik Lehrkräften. Die Bundesländer sind dafür verantwortlich, die Lehrkräfte auszubilden und in das Bildungssystem zu integrieren. Dieses System ist eher auf die klassische Lehramtsausbildung ausgelegt, nicht aber für ein relativ neues Fach wie die Informatik. Da der Bedarf in diesem Fach im Verhältnis zu anderen Fächern schneller stieg, braucht es neue Wege in das Informatiklehramt. Für interessierte Quereinsteiger:innen ist dieser Weg ins Lehramt bisher schwer einsehbar. Das Projekt macht sich zu Aufgabe, dies zu verbessern. In der Studie werden Informationen gesammelt sowohl zum Informatik Unterricht in den Bundesländern als auch spezifische Informationen zum (Quer)Einstieg in das Lehramt nach Bundesländern. Damit soll der Quereinstieg in das Informatiklehrarmt verbessert und vereinfacht werden.
Beteiligte Personen:
Daniel Krupka
Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)
Detailinformation:
Schwerpunktthema: | Künstliche Intelligenz |
---|---|
Programm: | CZS Einzelförderung |
Art der Förderung: | Kleine Fördermaßnahmen |
Zielgruppe: | Professor:innen |
---|---|
Fördersumme: | 38.000 € |
Zeitraum: | Oktober 2024 - Dezember 2025 |