Visualisierung und Explorative Datenanalyse

Art der Förderung: Personenförderprogramme
Programm: CZS Nachwuchswissenschaftlerförderprogramm
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena

Prof. Dr. Kai Lawonn wurde zum Wintersemester 2019 als Juniorprofessur für Visualisierung und Explorative Datenanalyse an die Universität Jena berufen.

Die Forschungsarbeit von Professor Lawonn beschäftigt sich damit, riesige Datenmengen mit Hilfe von Algorithmen in leicht begreifbare Modelle zu überführen. Die dabei entwickelten Programme kommen u. a. in der medizinischen Visualisierung zum Einsatz, die Ärzten bei der Diagnose oder der Operationsplanung helfen soll. Mit einem neuen Programm will das Forschungsteam um Professor Lawonn zuverlässig die Wahrscheinlichkeit bestimmen, ob ein Patient einen Schlaganfall erleidet oder nicht. Dabei werden viele verschiedene Faktoren wie Patienteninformationen, Gefäßmorphologie und Blutflusseigenschaften berücksichtigt, deren Zusammenspiel zu einer verbesserten Voraussage führen soll.

Judith Hohendorff

Programm-Managerin