Umweltmodellierung im Klimasystem

Schwerpunktthema: RessourcenEffizienz
Art der Förderung: Personenförderprogramme
Programm: CZS Stiftungsprofessuren
Geförderte Institution:
  • Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Prof. Dr. Holger Tost wurde zum Wintersemester 2016 als Stiftungsprofessor für Umweltmodellierung im Klimasystem an die Universität Mainz berufen.

Ziele

Die Auswirkungen von Klimawandel und Luftverschmutzung sind mittlerweile zu nahezu täglichen Phänomenen unseres Alltags geworden. Um die dazugehörigen Prozesse verstehen und Zusammenhänge und Wechselwirkungen analysieren zu können, benötigt man neben umfangreichen Messungen komplexe Computermodelle unseres Klimasystems. Mit Hilfe dieser Werkzeuge kann man globale Umweltprobleme wie Luftverschmutzung aus anthropogenen Emissionsquellen (z.B. Kraftwerke oder Autoabgase) untersuchen, aber auch auf regionalen bis lokalen Skalen Fragen der Luftreinheit klären.
Die Forschungsschwerpunkte von Professor Dr. Tost liegen dabei weniger auf klimawirksamen, langlebigen Triebhausgasen wie CO2, sondern auf kurzlebigen Spurenstoffen wie gasförmigen Luftschadstoffen und Feinstaub. Um anthropogene Einflüsse charakterisieren zu können, muss das natürliche System und seine Variabilität genau untersucht werden. Da unser Klimasystem aber nicht nur aus Atmosphäre besteht, sondern auch Ozeane, Landmassen und die Biosphäre umfasst, hat sich die Umwelt- und Klimamodellierung zu einem hoch-interdisziplinaren Feld entwickelt, das Erkenntnisse aus den individuellen Bestandteilen unseres Erdsystems mit modernen Methoden der numerischen Mathematik und der Informatik verknüpft.

Beteiligte Personen:

Judith Hohendorff

Programm-Managerin

Telefon: +49 (0)711 - 162213 - 12

E-Mail: judith.hohendorff@carl-zeiss-stiftung.de

Prof. Dr. Holger Tost

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Detailinformation:

Schwerpunktthema: RessourcenEffizienz
Programm: CZS Stiftungsprofessuren
Art der Förderung: Personen­förderprogramme
Zielgruppe: Professor:innen
Fördersumme: 1.195.000 €
Zeitraum: November 2016 - November 2022

Geförderte Institution:

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Johannes Gutenberg-Universität Mainz