Thüringer Zentrum für Lernende Systeme und Robotik (TZLR)

Schwerpunktthema: Künstliche Intelligenz
Art der Förderung: Kleine Fördermaßnahmen
Programm: CZS Impulse
Geförderte Institution:
  • Technische Universität Ilmenau

Das Forschungs- und Transferzentrum bündelt als Schnittstelle zwischen Universität, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Wirtschaft Kompetenzen im Bereich Lernende Systeme wie Big Data, Data Science, Maschinelles Lernen/KI und Robotik.

Das Thüringer Zentrum für Lernende Systeme und Robotik (TZLR) ist eine gemeinsame Einrichtung Thüringer Universitäten und Forschungseinrichtungen. Es versteht sich als Thüringenweite Kontakt- und Schnittstelle zwischen Universität, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Wirtschaft.
Das Zentrum soll die Thüringer Kompetenzen im Bereich Lernende Systeme wie Big Data und Data Science, Maschinelles Lernen/KI, Robotik und deren Anwendungen bündeln, als Ansprechpartner für Unternehmen und Organisationen dienen und zur Verbesserung der nationalen und internationalen Sichtbarkeit der Thüringer Forschung beitragen. Die Abstimmung und der Erfahrungsaustausch zu Forschungsthemen, zur Lehre sowie zur Weiterbildung in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen soll so gefördert werden.

Beteiligte Personen:

Lukas Findeisen