Tissue Engineering von Geweben in komplexen Hydrogelen mittels dreidimensionaler elektrischer und magnetischer Stimulation

Schwerpunktthema: Life Science Technologies
Programm: CZS Transfer
  • Hochschule Kaiserslautern

Das Projekt zielt auf die Herstellung von Darmwand analogem Gewebe aus Muskel- und Nervenzellen durch gezielte Beeinflussung mit elektrischen und magnetischen Feldern ab. Das Gewebe könnte beispielsweise für Medikamententests eingesetzt werden.

Das Tissue Engineering von voll funktionsfähigen komplexen Geweben und Organen ist eine Herausforderung der Regenerativen Medizin. Mit 3D-Drucktechniken ist es bereits möglich, Strukturen zu generieren, welche zumindest morphologisch denen von Organen ähneln. Im vorliegenden Projekt wird ein zellschonenderer Ansatz verfolgt, mit dem das Zellwachstum unter Einwirkung von magnetischen und elektrischen Feldern gezielt beeinflusst wird. „Proof of concept“ wird die Darmwand sein. Hierzu wird ein mikro-elektro- mechanisches System (MEMS) entwickelt, in dem durch die Kombination von Mikro- und Nanobauteilen komplexe dreidimensionale Gleich- und Wechselfelder in unterschiedlichen Stärken generiert werden und auf die Zellen einwirken. Ziel ist es, dass die eingesetzten Nerven- und Muskelzellen bzw. deren Vorläuferzellen histologisch korrekt orientiert werden und zu einer funktionsfähigen Gewebeeinheit zusammenwachsen.

Dr. Karla Hillerich

Programm-Managerin