Smart Material: Intelligente Technische Textilien und Verpackungen

Thema: MINT Impulse
Programm: CZS Transfer
  • Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Das Projekt befasst sich mit der Entwicklung intelligenter Funktionsmaterialien, die in Abhängigkeit von Temperatur, Feuchtigkeit oder Chemikalien ihre Struktur oder Farbe ändern.

Ziel des Projektes ist es, mit innovativen Materialien und Verfahren sensorisch und aktorisch aktive Fasern zu entwickeln, welche in Technischen Textilien und nachhaltigen Verpackungskonzepten Anwendung finden. Dazu werden chemikalien-, temperatur- sowie feuchteschaltbare Funktions- und Indikatormaterialien für intelligente Technische Textilien und Verpackungen entwickelt. Intelligente Technische Textilien können dann z. B. als kontrollierbarer Filter für Wasserdampf und so zur Verbesserung des Mikroklimas für das Wohlbefinden des Menschen eingesetzt werden. Intelligente Verpackungen können dazu beitragen, dass viele Tonnen Lebensmittel vor dem Wegwerfen gerettet werden, indem Indikatoren den Frischezustand der Lebensmittel in der Verpackung messen und den Verbrauchern direkt anzeigen.

Dr. Karla Hillerich

Programm-Managerin