SMART ASSEMBLY – Werkassistenzsysteme mittels Augmented Reality

Schwerpunktthema: Künstliche Intelligenz
Art der Förderung: Projektförderprogramme
Programm: CZS Transfer
Geförderte Institution:
  • Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Kern des Projekts ist die Entwicklung und Anwendung von Augmented Reality und Mixed Reality als moderne Assistenzsysteme in der Montage.

Ziele

In der variantenreichen, manuellen Montage steigt die Komplexität der Aufgaben mit Zunahme der zu fügenden Einzelteile und den existierenden Varianten. Die Montage unterliegt schwankenden Produktionszahlen, was eine Flexibilisierung der einzusetzenden Mitarbeiter erfordert. Papierhafte Arbeitsanweisungen können diese Anforderungen kaum prozesssicher abbilden, weshalb aktuell Systeme wie Pick-to-Light oder interaktive Arbeitsanweisungen im Feld getestet werden. Gänzlich neue Möglichkeiten bietet die Technologie Augmented/Mixed Reality, bei der die reale Umgebung mit zusätzlichem Content bzw. virtuellen Objekten angereichert wird. Das geförderte Forschungsprojekt verfolgt das Ziel der ganzheitlichen Optimierung von Montagetätigkeiten mittels Integration der Digitalisierung in den Montageprozess. Hierzu wird zunächst der Montageprozess in die digitale Welt überführt. Dies ermöglicht die Bereitstellung zusätzlicher Informationen wie das Aufzeigen des nächsten Montageschritts oder Hinweise zur korrekten Montage. Diese Hilfestellungen könnten den Werker bei der Durchführung seiner Tätigkeit sowie im Anlernprozess unterstützen. Durch den Einsatz von Augmented/Mixed Reality besteht die Möglichkeit, konstruktive Schwierigkeiten zu erkennen und mit Hilfe einer automatisierten Auswertung Rückmeldungen an die Entwicklung zu geben. Dadurch könnten neue, bei der Konstruktion zu berücksichtigende Aspekte abgeleitet werden. Infolgedessen ist es möglich, bestehende Gestaltungsrichtlinien an die Anforderungen der Montage anzupassen. Des Weiteren wird die arbeitspsychologische Optimierung des Montageprozesses auf Grundlage der Daten wie z. B. Montierbarkeit einzelner Fügepaarungen betrachtet. Diese gesamtheitliche Untersuchung führt zu einer Erweiterung des Standes der Technik.

Beteiligte Person:

Prof. Dr.-Ing. Tobias Pfeifroth

Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Detailinformation:

Schwerpunktthema: Künstliche Intelligenz
Programm: CZS Transfer
Art der Förderung: Projektförder­programme
Zielgruppe: Professor:innen
Fördersumme: 750.000 €
Zeitraum: April 2019 - September 2022

Geförderte Institution:

Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Ernst-Abbe-Hochschule Jena