Skalierbare daten- und rechenintensive Analysen

Art der Förderung: Personenförderprogramme
Programm: CZS Stiftungsprofessuren
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena

Prof. Dr. Alexander Breuer wurde zum Wintersemester 202 als Stiftungsprofessor für Skalierbare daten- und rechenintensive Analysen an die Universität Jena berufen.

Der Forschungsschwerpunkt von Prof. Dr. Breuer liegt im High-Performance Computing mit Anwendungen in den Computational Sciences. In Jena befasst er sich mit dem Entwurf, der Implementierung und der Analyse von Algorithmen zur Lösung realer Probleme in Wissenschaft und Technik. Um den hohen Anforderungen an Datenverarbeitung, Kommunikation und Rechnungen gerecht zu werden, werden diese Probleme in der Regel durch interdisziplinäre Ansätze gelöst, bei denen komplementäre Fähigkeiten aus den Bereichen Mathematik und Informatik zusammengeführt werden.
Professor Breuer hat an der TU München Mathematik studiert und dort in Informatik promoviert. Danach war er an der University of California, San Diego tätig, bevor er 2019 an das Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik in Kaiserslautern wechselte.

Judith Hohendorff

Programm-Managerin