Förderung eines Zentrums für Machine Learning und dessen Anwendung in der Industrie

Schwerpunktthema: Künstliche Intelligenz
Art der Förderung: Personenförderprogramme
Programm: CZS Einzelförderung
  • Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft

Mit dem Pilotprogramm sollen neue Konzepte zur Personalgewinnung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften getestet werden. Das Besondere: die beiden Stiftungsprofessoren sind parallel zu Ihrer Hochschularbeit im Unternehmen angestellt.

Die Carl-Zeiss-Stiftung startet an der Hochschule Aalen ein neues Pilotprogramm. Mit der Förderung von zwei „gemeinsamen Professuren“ sollen neue Konzepte zur Gewinnung von hochqualifizierten Fachkräften an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften getestet werden. Das Besondere: die beiden Stiftungsprofessoren sind parallel zu Ihrer Hochschularbeit in einem Unternehmen angestellt. So können sie beide Welten in einer frühen Karrierephase kennenlernen und miteinander verbinden. Stiftung und Hochschule folgen damit einer Empfehlung des Wissenschaftsrates. Das Stiftungsunternehmen ZEISS kooperiert dazu mit der Hochschule Aalen. Die Hochschule Aalen nutzt die Förderung als Kern für den Aufbau eines Zentrums für Maschinelles Lernen.

Johannes Wimmer

Programm-Manager