Schwerpunktthema: Künstliche Intelligenz
Art der Förderung: Große Einzelprojekte
Programm: CZS Einzelförderung
Geförderte Institution:
  • Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft

Der Einsatz von KI-Methoden ist eine zentrale Voraussetzung, um die Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen zu sichern. Das Promotionskolleg "KI-Booster" der HS Aalen erforscht daher neue KI-Modelle, um Daten aus Fertigungsprozessen besser verarbeiten und nutzen zu können.

Ziele

Die Bedeutung der Digitalisierung wird für die (über-)regionale Wirtschaft in den kommenden Jahren weiterwachsen. Dabei wird der Einsatz von Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) für viele Unternehmen in der Produktion zur Grundvoraussetzung für deren Wettbewerbsfähigkeit werden.

Sowohl im Bereich der Fertigung als auch des maschinellen Lernens sind sehr detailliertes Wissen und Kenntnisse erforderlich. Die hierzu notwendige Expertise in beiden Bereichen aufzubauen und aktuell zu halten, ist dabei eine große Herausforderung.

Im Rahmen von „KI-Booster“ soll daher an der Hochschule Aalen ein fakultätsübergreifendes Promotionskolleg zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) etabliert und umgesetzt werden. Dabei wird der Fokus auf Physics-lnformed-Transformer-Modelle bzw. darauf basierende Physics-lnformed-Foundation-Modelle gesetzt. Insbesondere soll ein flexibel anpassbares Modell für die KI-basierte Produktion und Materialentwicklung erforscht werden.

Das Kolleg bringt fünf Arbeitsgruppen aus den beiden zentralen Forschungsschwerpunkten Advanced Materials and Manufacturing sowie Photonics mit einer Arbeitsgruppe aus dem Bereich KI zusammen. Damit legt der „KI-Booster“ die Grundlage für nachhaltige Innovationen in der Fertigung durch den Einsatz von KI.

Beteiligte Personen:

Johannes Wimmer

Programm-Manager

Telefon: +49 (0)711 - 162 213 - 22

E-Mail: johannes.wimmer@carl-zeiss-stiftung.de

Prof. Dr. Martin Heckmann

Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft

Detailinformation:

Schwerpunktthema: Künstliche Intelligenz
Programm: CZS Einzelförderung
Art der Förderung: Große Einzelprojekte
Zielgruppe: Doktorand:innen
Fördersumme: 2.700.000 €
Zeitraum: April 2020 - Oktober 2028

Geförderte Institution:

Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft
Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft