SektorSim³ − Mobilitäts-, Energie- und Wärmewende im Quartier

Schwerpunktthema: RessourcenEffizienz
Programm: CZS Transfer
  • Hochschule für Technik Stuttgart

Im Projekt SektorSim³ werden die Wechselwirkungen zwischen den Sektoren Wärme, Strom und Mobilität in archetypischen Quartieren analysiert. Berücksichtigt werden dabei unterschiedliche Akteure, wie Stadtwerke, Kommunen oder die Wohnungsbauwirtschaft.

Zum Erreichen der Klimaneutralität in Deutschland bis 2045 ist eine weitreichende Elektrifizierung in Kombination mit intelligent vernetzten Speicherlösungen und einem Netzausbau im Gebäude- und Mobilitätssektor nötig.

Lösungsansätze und deren Hochlaufraten variieren dabei erheblich je nach Quartier: so können Einfamilienhäuser sehr gut, Hochhäuser weniger gut mit Wärmepumpen beheizt werden. Und wo viele Autos auf der Straße parken, wird die Durchdringung mit Elektromobilen etwas länger dauern. Damit müssen auch die Stromverteilnetze und Speicherlösungen unterschiedlich schnell erweitert werden.

An der Schnittstelle von Energietechnik, Gebäudephysik, Mobilität, Geoinformatik und Wirtschaftswissenschaften analysiert SektorSim³ daher die Wechselwirkungen der Sektoren Wärme, Strom und Mobilität für definierte Quartierstypen. Dabei bezieht es unterschiedliche Akteursgruppen ein, wie Energieversorger (Stadtwerke), Verteilnetzbetreiber, Kommunen, Wohnungsbauwirtschaft und Bürger. Fragestellungen zu Gebäudesanierung und Wärmewende, Netzstabilisierung, Ausbau von Ladeinfrastruktur sowie stationärer und mobiler Speichertechnologien für verschiedene Quartiersarten werden so beantwortet.

Matthias Stolzenburg

Programm-Manager/Referent Recht