Standardisiertes Holzbauelement – Ressourceneffizienz mit Buchenholz niedriger Qualität (ResBu)

Schwerpunktthema: RessourcenEffizienz
Art der Förderung: Projektförderprogramme
Programm: CZS Prototypen
  • Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Ein Fertigungsprinzip für Universal-Keilzinkenverbindungen wird in die industrielle Fertigung gebracht. Das neuartige Bauelement ermöglicht den Einsatz von minderwertigen Holzanteilen in hochbelastbaren Holzträgern beim Hallenbau.

Um CO2-Emissionen, den Ressourcenverbrauch sowie das Müllaufkommen im Bauwesen wirkungsvoll zu reduzieren, muss der Materialverbrauch nicht nur reduziert, sondern Materialien wiederverwertbar oder aufgewertet eingesetzt werden (kreislaufeffektive Bauweise).

Im Projekt ResBu werden Buchenholzträger großer Spannweite für Hallentragwerke standardisiert und im Maßstab 1:1 entwickelt. Durch den mechanisch effektiven Einsatz von Buchenholzkomponenten als I-profilierte Buchenholz-Hybridträger aus Buchenholz niedriger Qualität im Steg (Brettschichtholz (BSH)) und BauBuche-Gurten (Furnierschichtholz (FSH)) entsteht ein hochbelastbares, neuartiges Bauelement. Durch die Nutzung von Holzanteilen, die aufgrund ihrer Qualität normalerweise nicht verwertet werden könnten, werden wertvolle Ressourcen geschont.

Matthias Stolzenburg

Programm-Manager/Referent Recht