Noble Gespräche

Thema: MINT Impulse
Art der Förderung: Kleine Fördermaßnahmen
Programm: CZS Einzelförderung
  • Beutenberg-Campus Jena e.V.

Förderung der öffentlichen Vortragsreihe „Noble Gespräche“. Zweimal jährlich stellen die Institute am Beutenberg Campus Jena ihre Forschung einem breiten Publikum vor. Behandelt werden aktuelle Themen aus Wissenschaft und Technik.

Die Nobelpreisträgerin Prof. Christiane Nüsslein-Volhard vom Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie, Tübingen, eröffnete die Reihe im April 2005 mit einem Vortrag über die Embryogenese bei Wirbeltieren. Weitere prominenten Gäste waren beispielsweise der ehemalige Präsident der Leibniz-Gemeinschaft, Prof. Rietschel, mit einer multimedialen Präsentation zum Thema: „Unsterbliche Musik und tödliche Blutvergiftung - Der Sepsistod berühmter Komponisten“ oder der Physiker Prof. Hell (Nobelpreis 2014), der eindrucksvoll aufzeigte, wie es gelungen ist, die Abbesche Grenze in der Lichtmikroskopie zu überwinden.

Jeweils im Rahmen der Frühjahrsveranstaltung verleiht der Beutenberg-Campus Jena e.V den Wissenschaftspreis „Lebenswissenschaften und Physik“ an erfolgreiche junge Nachwuchswissenschaftler.

Die "Noblen Gespräche" finden im Hörsaal des Abbe-Zentrums Beutenberg, Hans-Knöll-Str. 1, 07745 Jena statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Matthias Stolzenburg

Programm-Manager/Referent Recht