Nicht-invasives System zur Messung schlafqualitätsrelevanter Parameter

Art der Förderung: Projektförderprogramme
Programm: CZS Transfer
  • Hochschule Konstanz – Technik, Wirtschaft und Gestaltung

Das Projekt zielt auf die Entwicklung einer Sensorbox zur Überprüfung der Schlafqualität, die aufwändige Untersuchungen im Labor ersetzen soll. Die Box wird zuhause unter der Matratze platziert, Kameraüberwachung oder Verkabelung entfallen

Rund ein Viertel der Deutschen hat das Gefühl schlecht zu schlafen, ab 40 Jahren steigt die Zahl sogar weiter an. Insbesondere ältere oder allein lebende Personen sind betroffen. Mangelnder Schlaf verringert die Leistungsfähigkeit, kann zu körperlichen Erkrankungen, psychischen Problemen und – im Extremfall – zu einem vorzeitigen Tod führen. Untersuchungen der Schlafqualität im Schlaflabor sind aufwendig und nur eingeschränkt möglich. Ziel des Projekts an der HTWG Konstanz ist daher die Entwicklung einer Sensorbox, die zuhause eingesetzt werden kann. Die Sensorbox wird unter der Matratze platziert, eine Kameraüberwachung oder Verkabelung ist nicht notwendig. Neben der Entwicklung soll der Einsatz der Box getestet und die Daten analysiert werden.

Lukas Findeisen

Programm-Manager