Modellfabrik für chemisch-technische Prozesse auf Basis cyber-physischer Systeme (CPS)

Schwerpunktthema: Künstliche Intelligenz
Art der Förderung: Projektförderprogramme
Programm: CZS Transfer
Geförderte Institution:
  • Technische Hochschule Bingen

Mit dem Aufbau und Betrieb einer Modellanlage wird untersucht, wie in der Prozesstechnik mit Hilfe von Industrie 4.0 eine individuelle Produktion realisiert und eine automatisch auf das jeweilige Produkt angepasstes Verfahren erreicht werden kann.

Im Fokus des geförderten Projekts steht die Vermittlung von sensorischen Daten mittels Augmented Reality (AR) und ihre Nutzung im Produktionsprozess. Der Ansatz konzentriert sich auf generalisierbare Abläufe, die in vielen Unternehmen vorkommen, ohne in spezifische Produktionsabläufe einzudringen. Er soll kleineren und mittelständischen Unternehmen einen niederschwelligen Zugang zum neuen Technologiefeld der AR ermöglichen und damit deren internationale Wettbewerbsfähigkeit unterstützen. Auch wenn die Technik der AR bereits seit den 90er Jahren in diversen Bereichen erforscht und erprobt wird, kommt es durch die aktuellen Technologieentwicklungen erst jetzt zu einem umfassenderen Einsatz. Der Technologiemarkt hat sich gerade in den Bereichen Funksensoren, Kommunikationstechnologien und Sensornetzwerke stark entwickelt und auch im Internet der Dinge und Industrie 4.0 ist dieser Trend zu beobachten. Es fehlt bisher jedoch ein ganzheitlicher Ansatz, der Forschungsbereiche wie die dynamische Objekterkennung, Ortung, Sensorik und Standards, User Interface sowie Datenschutz und -sicherheit vereint. Dies soll SensAR leisten. Hierbei stellt das insgesamt achtköpfige Professorenteam aus den Bereichen Vermessung, Mathematik und Informatik immer den Nutzer und seine Fragestellungen in den Mittelpunkt. Zum Beispiel benötigt eine Fachkraft Unterstützung an einer Maschine, Layoutplaner und Logistiker überführen den IST-Stand der Produktionsumgebung in die Planung oder eine Facility Managerin wird von einer Anlage auf ein Fehlverhalten hingewiesen. Im Austausch mit KMU werden diese und weitere Szenarien betrachtet, um den Transfer in den operativen Einsatz mitzugestalten.

Beteiligte Personen:

Dr. Monika Schatz