Maschinelles Lernen

Art der Förderung: Große Einzelprojekte
Programm: CZS Grundlagenwissenschaften mit Anwendungsbezug
  • Eberhard Karls Universität Tübingen

Im Kontext des Exzellenzcluster „Maschinelles Lernen: Neue Perspektiven für die Wissenschaft“ soll im Carl-Zeiss-Stiftungs-Labor für maschinelles Lernen das Potenzial des maschinellen Lernens für die Wissenschaft erschlossen werden.

In den letzten Jahren wurde der Forschungsbereich „Maschinelles Lernen“ an der Universität Tübingen zu einem zentralen Forschungsschwerpunkt ausgebaut. Unter anderem wurde im Herbst 2018 das vom BMBF geförderte Kompetenzzentrum für maschinelles Lernen „Tü AI Center“ eingerichtet, das sich auf Anwendungsbereiche maschineller Lernverfahren fokussiert. Seit dem 1. Januar 2019 wird außerdem das Exzellenzcluster „Maschinelles Lernen: Neue Perspektiven für die Wissenschaft“ gefördert, dass das volle Potenzial des maschinellen Lernens für die Wissenschaft erschließen soll. In diesem Kontext wird ein „Carl-Zeiss-Stiftungs-Labor für maschinelles Lernen“ an der Universität Tübingen eingerichtet. Ziel ist den Forschungsschwerunkt Maschinelles Lernen am Standort Tübingen weiter aus- und aufzubauen.

Dr. Karla Hillerich

Programm-Managerin