Lernen aus Big Data in den Atmosphärenwissenschaften

Art der Förderung: Projektförderprogramme
Programm: CZS Perspektiven
  • Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Methoden aus dem maschinellen Lernen für Big Data sollen auf Fragestellungen in der Atmosphärenphysik angewandt werden. Unter anderem werden die Darstellung von Wolken in Klimamodellen und die Vorhersagbarkeit von Wettersituationen bearbeitet.

In der modernen Atmosphärenphysik stellt man oft fest, dass die verwendeten Modelle komplexe Situationen in Wetter und Klima nicht richtig wiedergeben. Eine neue Art zur Modellentwicklung bieten moderne Methoden Maschinellen Lernens. Im Projekt sollen diese Methoden für große Datenmengen auf wichtige Fragestellungen in der Atmosphärenphysik angewandt werden. Dabei werden insbesondere Wolken und ihre Darstellung in Modellen sowie die Vorhersagbarkeit von schwierigen Wettersituationen betrachtet. Die Methoden müssen dazu in interdisziplinärer Arbeit für die Anwendung weiterentwickelt und erweitert werden, dabei spielen auch technische Herausforderungen eine große Rolle. Die entwickelte Infrastruktur soll über das Projekt hinaus für andere Wissenschaften an der Universität Mainz zur Verfügung stehen.

Johannes Wimmer

Programm-Manager