KODAR – Koordination datenintensiver Radioastronomie in der Wissenschaftsregion Jena

Schwerpunktthema: Künstliche Intelligenz
Art der Förderung: Kleine Fördermaßnahmen
Programm: CZS Einzelförderung
  • Thüringer Landessternwarte Tautenburg

Gefördert wird die Stelle eines Koordinators, der Arbeitsgruppen zur datenintensiven radioastronomischen Forschung in der Region Jena miteinander vernetzt. Ziel ist, die Teilhabe an den Beobachtungen mit Großteleskopen deutlich zu verbessern.

Ziel dieses Vorhabens ist es, Aktivitäten im Zusammenhang mit datenintensiver Radioastronomie in der Wissenschaftsregion Jena zu koordinieren und damit für alle Beteiligten die Möglichkeiten der Teilhabe an den Beobachtungen mit radioastronomischen Großteleskopen und an der Datenauswertung deutlich zu verbessern. Die Astroinformatik Gruppe am HITS beteiligt sich an diesem Vorhaben. Dabei steht ein enger Austausch, z.B. durch gemeinsame Veranstaltungen zu datenwissenschaftlichen Aspekten, im Vordergrund.

Matthias Stolzenburg

Programm-Manager/Referent Recht