Intergenerationale Übertragung von Erkrankungen: eine Pilotstudie

Thema: MINT Impulse
Art der Förderung: Personenförderprogramme
  • Eberhard Karls Universität Tübingen

Die CZS Prisma-Förderung ermöglicht es Prof. Dr. Norbert Schmitz, Professor für Health Behavior, Prevention and Management, eine Pilotstudie als Vorarbeit für eine größere Mehrgenerationenstudie bzgl. der intergenerationalen Übertragung von Erkrankungen durchzuführen.

Gesundheitliche Probleme und Erkrankungen wie z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Depressionen bestehen oft über mehrere Generationen. Dabei spielen genetische Faktoren oft nur eine kleine Rolle. Vielmehr gibt es Hinweise, dass das Zusammenspiel von biologischen (z. B. Cortisol, Entzündung…) und psychosozialen Faktoren (z. B. soziale Integration, Ernährung, Schlaf…) entscheidend zur intergenerationalen Übertragung von Erkrankungen beiträgt. Bisher fehlt es an empirischen Untersuchungen der mutmaßlichen Mechanismen, die dieser intergenerativen Übertragung zugrunde liegen. Mit einer groß angelegten Mehrgenerationenstudie, die 3.000−4.000 Teilnehmer:innen umfasst, sollen diese Zusammenhänge untersucht werden.

Judith Hohendorff

Programm-Managerin