Intelligente Keramische Funktionsmaterialien für innovative Anwendungen für Energie, Mobilität und Industrie 4.0 (INTELKERFUN)

Schwerpunktthema: RessourcenEffizienz
Art der Förderung: Projektförderprogramme
Programm: CZS Transfer
Geförderte Institution:
  • Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Untersucht werden Fragestellungen zu intelligente Funktionskeramiken. Neben der Werkstoffentwicklung und -charakterisierung soll auch die Komponenten- und Systementwicklung bis zur prototypischen Anwendung abgedeckt werden.

Ziele

Intelligente keramische Werkstoffe weisen außergewöhnliche Eigenschaften auf, die ihnen Einsatzfelder als Sensoren, oder Energiewandler eröffnen. In dem geförderten Projekt werden neuartige Funktionskeramiken für zukünftige Anwendungen entwickelt. So sollen z. B. Sinterprozesse für Multilagen-Aktoren aus bleifreien Piezokeramiken mit Nichtedelmetallelektroden entwickelt werden, welche zur Mikropositionierung eingesetzt werden können. Thermoelektrische Oxide bilden die Grundlage für den Aufbau kostengünstiger thermoelektrischer Generatoren, die den energieautarken Betrieb intelligenter Sensorsysteme möglich machen. Weiterhin werden neuartige, umweltfreundliche Werkstoffe für PTC-Thermistoren erforscht, welche in selbstregelnden elektrischen Heizersystemen in Autos benutzt werden. Im Vorhaben werden keramische Materialien, aber auch Komponenten und Systeme entwickelt und optimiert.

Beteiligte Personen:

Dr. Karla Hillerich

Programm-Managerin

Telefon: +49 (0) 711 162 213 – 21

E-Mail: karla.hillerich@carl-zeiss-stiftung.de

Prof. Dr. Jörg Töpfer

Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Detailinformation:

Schwerpunktthema: RessourcenEffizienz
Programm: CZS Transfer
Art der Förderung: Projektförder­programme
Zielgruppe: Professor:innen
Fördersumme: 1.000.000 €
Zeitraum: Mai 2020 - April 2023

Geförderte Institution:

Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Ernst-Abbe-Hochschule Jena