Intelligente nicht-persistente Polyethylen-artige Werkstoffe (INPEW)

Thema: MINT Impulse
Programm: CZS Perspektiven
  • Universität Konstanz

Ob und wie sind abbaubare Werkstoffe möglich? Zur Klärung dieser Frage werden intelligente Werkstoffe mit eingelagerten Mikrophasen erforscht, die in Gewässern eine Besiedelung durch Mikroorganismen fördern und so ihren vollständigen Abbau auslösen.

Kunststoffe erfüllen in praktisch jeder modernen Technologie unersetzliche Funktionen. Damit stellt sich die Frage, wie bei einer Freisetzung in die Umwelt verhindert werden kann, dass sie über Jahrzehnte bestehen bleiben und beispielsweise in Form von Mikroplastik bis in Organismen gelangen. Das Forschungsvorhaben will die Frage beantworten, ob und wie abbaubare Werkstoffe möglich sind. Dazu verfolgt es das Konzept von intelligenten Werkstoffen mit eingelagerten Mikrophasen, die in Süßgewässern oder im Meer eine Besiedelung durch natürliche Mikroorganismen fördern und dadurch ihren vollständigen Abbau auslösen. Ziel ist die Erarbeitung eines Konzeptes für intelligente Werkstoffe, die kristallin und mechanisch widerstandsfähig sind, aber sich in der Umwelt, speziell im Meer und in Süßgewässern abbauen.

Dr. Karla Hillerich

Programm-Managerin