Genes vs. Environment interaction: Defining a link between epigenetic stability and genomic integrity following BAP1 inactivation

Schwerpunktthema: Life Science Technologies
Art der Förderung: Personenförderprogramme
  • Universität Konstanz

Die CZS Prisma-Förderung ermöglicht es Prof. Dr. Ivano Amelio, Professor für Systems Toxicology, eine neue Hypothese zur epigenetischen Basis von Genen vs. Umwelt Interaktionen zu überprüfen.

Im Fokus des Forschungsprojekts steht das BAP1-Gen. Einige bekannte Mutationen dieses Gens führen dazu, dass Menschen anfälliger sind, bestimmte Arten von Krebs zu entwickeln wie z. B. Mesotheliome und Augenmelanome. Ziel dieser Förderung ist es, Belege dafür zu finden, dass der Ausfall des BAP1-Gens einen Verlust der epigenetischen Integrität verursacht. Weiterhin soll nachgewiesen werden, dass dieses Gen als Tumorsuppressor wirkt, indem es die genomische Stabilität aufrechterhält.

Mit der Förderung soll eine neue Forschungsrichtung am Lehrstuhl von Professor Amelio etabliert werden, die auch die bisherige Forschung im Fachbereich Biologie der Universität Konstanz ergänzt und erweitert. Dahingehend sollen die neuen Hypothesen im Rahmen der BAP1-Forschung verifiziert werden.

Judith Hohendorff

Programm-Managerin