Forschungstransfer in der wissenschaftlichen Telemedizin

Schwerpunktthema: Life Science Technologies
Art der Förderung: Personenförderprogramme
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena

Die Prisma-Förderung ermöglicht es Prof. Dr. Kai Lawonn, Professor für Visualisierung und Explorative Datenanalyse, zwei Multi-Touch Monitore zu beschaffen. Dadurch können mehrere Personen gleichzeitig an einem medizinischen Fall arbeiten.

Die Arbeitsgruppe von Professor Lawonn erforscht zwei hoch relevante Themen in der Medizin: Einerseits das Schlaganfallsrisiko und andererseits das Risiko eines Blutgefäßes, im Großhirn zu platzen. Für beide Forschungszweige ist es gelungen, einen Softwareprototypen zu entwickeln, der Ärzt:innen bei der Behandlungsentscheidung unterstützt. Da bei solchen Entscheidungen oft mehrere Ärzt:innen beteiligt sind, soll die Software auf Kollaborationen zugeschnitten werden. Dazu soll das Programm so erweitert werden, dass mehrere Personen gleichzeitig an einem medizinischen Fall arbeiten oder auch kollaborativ in der Ferne daran mitwirken können. Dafür werden u. a. Multi-Touch Monitore benötigt, an denen mehrere Ärzt:innen gleichzeitig arbeiten können. Ziel ist es, erstmals für derartige Forschungsthemen in der Medizin Programme zu entwickeln, die mehrere Ärzt:innen gleichzeitig bedienen können, um so die Entscheidungsfindung zu unterstützen und zu verbessern.

Judith Hohendorff

Programm-Managerin