EndoPrint3D – Endoskopischer Bio-3D-Druck auf der Mikroskala

Programm: CZS Wildcard
Geförderte Institution:
  • Universität Stuttgart

An der Schnittstelle zwischen Physik, Biotechnologie und Ingenieurwissenschaften möchte EndoPrint3D Organschäden im Körper minimalinvasiv operativ reparieren. Dies geschieht mittels endoskopischem Mikro-3D Druck von biologischem Gewebe.

Durch minimalinvasive Methoden können Verletzungen im Körper geheilt werden, ohne umliegendes Gewebe zu beschädigen. Im Projekt EndoPrint3D wird ein Glasfaser-Endoskop mit 3D-Druck von biogenen Materialien kombiniert, um Organschäden auf der Mikrometerskala zu reparieren. Dabei wird ein System aus einem Femtosekunden-Laser, einer Multi-Kern-Faser, Mikrooptiken, mikrofluidischen Komponenten und druckbaren Biomaterialien entwickelt. Dieses System soll maßgeschneiderte Biotinten direkt auf das verletzte Organ applizieren und vor Ort mit dem Laser mikroskopisch genau aushärten. Gleichzeitig kann der 3D-Druck-Prozess endoskopisch in Echtzeit beobachtet werden.

Aktuell ist Femtosekunden-3D-Druck nur mit einem ortsfesten Mikroskopobjektiv als Druckkopf möglich, das den Durchmesser einer 2-Euro-Münze hat. Im Rahmen des Projektes soll dieser Druckkopf bis auf die Größe einer dünnen Nadel verkleinert und beweglich gestaltet werden.

EndoPrint3D soll den endoskopischen 3D-Druck von Biomaterialien direkt im Körper ermöglichen. Dies würde die plastische Mikrochirurgie revolutionieren: Es könnten zukünftig beispielsweise Löcher im Herzen von Embryos oder Frühchen repariert oder Reparaturen an den Gehörknöchelchen vorgenommen werden.

Durch Aktivierung des Videos erfolgt eine Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Google Ireland Limited sowie gegebenenfalls eine Übermittlung in datenschutzrechtliche Drittländer. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzinformation.
Video anzeigen

Beteiligte Personen: