Entwicklung eines hocheffizienten lang-welligen Laserprototyps (EHLAP)

Schwerpunktthema: RessourcenEffizienz
Art der Förderung: Projektförderprogramme
Programm: CZS Prototypen
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena

Eine innovative Methode zur Energieversorgung von langwelligen Faserlasersystemen soll ihre Energieeffizienz signifikant verbessern. Anwendungsmöglichkeiten finden sich im medizinischen Bereich, in der Industrie und der Umweltüberwachung.

Langwellige Lasersysteme sind aufgrund ihrer Anwendungsbandbreite von großem Interesse. Anwendungsbeispiele finden sich sowohl in den Grundlagenwissenschaften als auch im medizinischen Bereich, in industriellen Anwendungen und der Umweltüberwachung. Aufgrund ihrer hohen Durchschnittsleistungen und einer sehr guten Strahlqualität sind insbesondere Thulium dotierte Faserlasersysteme aktuell vielversprechend.

Mit einem Konversionseffizient von unter 40% sind Thulium dotierte Faserlasersysteme im Vergleich zu kurzwelligeren Lasersystemen mit einer Konversionseffizienz von ca. 80% energetisch jedoch äußerst ineffizient.

Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines funktionierenden Thulium dotierten Faserlaser-Prototyps mit einer energetisch hoch effizienten Konversion und einer hohen Ausgangsleistung. Durch eine geeignete Anregungswellenlänge (zum Beispiel 1,7 μm) soll die Konversionseffizienz um einen Faktor 2 auf 80% erhöht werden. Die Variation der Pumpwellenlänge könnte Thulium dotierte Faserlasersysteme revolutionieren und deren Effizienz auf das Niveau von kurzwelligen und bereits etablierten Lasersystemen bringen.

Matthias Stolzenburg

Programm-Manager/Referent Recht