Engineering for Smart Manufacturing (E4SM) – Engineering von Machine-Learning-basierten Assistenzsystemen für datenintensive industrielle Szenarien

Schwerpunktthema: Künstliche Intelligenz
Programm: CZS Durchbrüche
  • Technische Universität Ilmenau

In E4SM werden innovative Methoden für die Entwicklung, Implementierung und den Betrieb von auf maschinellem Lernen basierenden Assistenzsystemen für eine intelligente Fertigung in kleinen und mittelgroßen Unternehmen erforscht.

Ziel des geförderten Projekts ist die Erforschung innovativer Methoden für die Entwicklung und den Betrieb von auf maschinellem Lernen basierenden Assistenzsystemen für die intelligente Fertigung in industriellen Anwendungsszenarien. Im Kontext von Industrie 4.0 sollen dabei insbesondere die Anforderungen und Besonderheiten bei Fertigungs- und Montageprozessen kleiner und mittelgroßer Unternehmen (KMU) berücksichtigt werden. In Abstimmung mit den Partnern, dem Thüringer Zentrum für Maschinenbau und dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Ilmenau, sollen die in diesem Vorhaben entwickelten Technologien und Methoden für zwei konkrete Anwendungsszenarien erforscht, erprobt und demonstriert werden. Dabei geht es um das “Vorrichtungsfreie Laserstrahlschweißen” und “Variantenreiche Montageprozesse”. Eine Besonderheit des Vorhabens ist die klare Fokussierung auf integrierte und ganzheitliche Engineering-Methoden für den Einsatz von lernbasierten Assistenzsystemen in der Fertigung. So sollen entwickelte Teillösungen in den wichtigen Kernbereichen kollaborative Assistenzrobotik, Management und Analyse heterogener Datenmengen aus industriellen Fertigungsprozessketten sowie IT-Security und IT-Safety mithilfe eines ganzheitlichen (Software-)Entwicklungsprozesses integriert werden. Daneben soll durch die Einbindung von Unternehmen der Einsatz von Maschinellem Lernen und Assistenzsystemen für KMUs besser plan- und beherrschbar gestaltet werden. Dadurch sollen Einstiegshürden für den Einsatz dieser Technologien gesenkt werden.

Lukas Findeisen

Programm-Manager