CO-HUMANICS: Co-Präsenz zwischen Menschen und Interaktiven Companions für Senioren

Schwerpunktthema: Life Science Technologies
Programm: CZS Durchbrüche
  • Technische Universität Ilmenau

Erforscht werden zwei unterschiedliche Unterstützungssysteme: Avatare und Assistenzroboter. Ziel ist, Senioren und Seniorinnen in ihrem Zuhause die Kommunikation mit räumlich entfernten Angehörigen so zu ermöglichen, als seien diese vor Ort.

Einsamkeit aufgrund von räumlicher Entfernung und eingeschränkter Mobilität stellt eine große Herausforderung für ältere Menschen dar. Ziel dieses Forschungsvorhabens ist, Senior:innen in ihrem Zuhause die Kommunikation und Interaktion mit räumlich entfernten Angehörigen oder Freund:innen so zu ermöglichen, als seien diese vor Ort (Co-Präsenz). Dazu werden zwei unterschiedliche Unterstützungssysteme untersucht: Avatare und Assistenzroboter. Wie verbessert man das Nutzererlebnis und die Co-Präsenz von Augmented Reality (AR)- und Robotik-Lösungen? Wie kann man die Umgebung, aber auch Pose, Sprache und Mimik von Gesprächspartnern so erfassen, dass sich eine möglichst natürliche Interaktion erzeugen lässt? Diese und ähnliche Fragen werden im Forschungsvorhaben analysiert.

Lukas Findeisen

Programm-Manager