Intuitive und perzeptive Benutzungsschnittstellen

Art der Förderung: Personenförderprogramme
Programm: CZS Stiftungsprofessuren
  • Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft

Prof. Dr. Matthias Wölfel wurde im Sommersemester 2018 als Stiftungsprofessur für Intuitive und perzeptive Benutzungsschnittstellen an die Hochschule Karlsruhe berufen.

Die Verschmelzung der physischen mit der digitalen Welt schreitet immer weiter fort und verändert zunehmend unsere Arbeits- und Lebenswelt. Die Schnittstelle kann dabei unsere Lebensqualität positiv oder negativ beeinflussen. Der sofortige Zugriff auf Informationen fordert permanent unsere Aufmerksamkeit. Die Auswirkungen des Medienkonsums, insbesondere in Augmented und Virtual Reality (VR), sind noch nicht hinreichend gut verstanden.
Die Forschung von Professor Wölfel setzt genau hier an. So untersucht sein Team z. B. die Wirkung von intermedialen Umgebungen. Es konnte gezeigt werden, dass die Farbtemperatur in VR so vom Nutzer gewählt wird, dass diese weitestgehend dem natürlichen Tagesverlauf folgt. Dies ist relevant, da die Farbtemperatur von Displays einen direkten Einfluss auf die Melatoninproduktion hat und somit für gesunden Schlaf wichtig ist.
Um Informationen zu übermitteln, ohne von der Hauptaufgabe abzulenken, entwickelte sein Team unter Verwendung von Methoden der Künstlichen Intelligenz eine „digitale Pflanze“, die die Sitzhaltung des Nutzers nachahmt und verbessert. Dieses Interface integriert sich nahtlos in die Peripherie am Arbeitsplatz, so dass die Veränderungen der Pflanze vom Nutzer eher unterbewusst wahrgenommen werden. Diese und weitere Entwicklungen eröffnen neuartige Möglichkeiten der Mensch-Maschine Interaktion.

Judith Hohendorff

Programm-Managerin