Autonome Demontage und Montage durch Robotersysteme (ADeMoRos)

Schwerpunktthema: Künstliche Intelligenz
Art der Förderung: Personenförderprogramme
Programm: CZS Forschungsstart
  • Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft

Prof. Dr. Christian Friedrich, Professor für Künstliche Intelligenz in der Produktion erforscht die Entwicklung intelligenter Softwareservices, die es Robotersystemen ermöglichen, selbstständig Montage- und Demontagepläne zu generieren und auszuführen.

Montageroboter werden heute meist für wiederholende, kognitiv einfache Arbeiten eingesetzt. Flexible Prozesse für individualisierte Produkte werden in der Regel in Handarbeit durchgeführt. Obwohl Robotersysteme bereits heute die Flexibilität für diese Aufgaben besitzen, wäre die Programmierung und Rekonfiguration der Montageprozesse nicht wirtschaftlich.

Im Rahmen des Forschungsprojekts sollen daher Verfahren für die automatisierte Planung von Demontage- und Montagesequenzen entwickelt werden, die auf Konstruktionsdaten (wie CAD) und Kameradaten basieren. Die so entwickelten Planungssequenzen sollen in entsprechende Steuerungsprogramme für industrielle Robotersysteme übersetzt werden. Ziel ist, die gesamte Prozesskette von der Planung der Sequenzen bis hin zur De- bzw. Montage automatisiert durch Roboter umsetzen zu können.

Matthias Stolzenburg

Programm-Manager/Referent Recht