Effizientes und klimaneutrales Heizkonzept durch neuartigen Antrieb einer Absorptionswärmepumpe mittels marktverfügbarer Gastherme (AbsorpTherm)

Schwerpunktthema: RessourcenEffizienz
Art der Förderung: Projektförderprogramme
Programm: CZS Prototypen
  • Universität Stuttgart

Eine Absorptionswärmepumpe soll als „Wärmebooster“ die effizientere Nutzung von Brennstoffen und anderen Wärmequellen hoher Temperatur bei der Gebäudeheizung ermöglichen.

Um die Klimaziele der Bundesregierung zu erreichen, müssen energieeffiziente Technologien zur Erzeugung von Strom und Wärme eingesetzt werden. Wärmepumpen bieten in privaten Haushalten aber auch in Industrie oder Handel eine klimafreundliche Lösung. Der überwiegende Anteil der heute verbauten Wärmepumpen sind mit Strom angetriebene Kompressionswärmepumpen. Um den Strombedarf zu begrenzen, ist daher eine effiziente Nutzung weiterer klimaneutraler Technologien, wie beispielsweise Bio- oder Synthesegas, Holz(-pellets) sowie Fern- oder Abwärme, nötig.

Ziel des Projekts ist ein effizienteres Heizkonzept durch die Kombination von Brennstoffen und Wärmepumpe. Dazu wird eine spezielle Wärmepumpe, eine sogenannte Absorptionswärmepumpe eingesetzt. Diese Wärmepumpen werden durch Wärme statt Strom angetrieben („thermischer Verdichter“) und können die hohe Temperatur, beispielsweise bei einer Verbrennung effektiv nutzen. Sie funktionieren ansonsten aber analog zu strombetriebenen Kompressionswärmepumpen. Die Absorptionswärmepumpe entzieht der Umgebung Wärme und hebt sie dabei auf ein höheres Temperaturniveau an. Der angedachte Prototyp lässt sich somit als Wärme-Booster beschreiben. Als Heizwärme steht die Wärme aus dem Brennstoff plus die durch die Absorptionswärmepumpe gewonnene Umweltwärme bereit. Der zur Beheizung des Gebäudes nötige Brennstoff wird dadurch signifikant reduziert.

Vorhandene klimaneutrale Energieträger könnten dadurch effizienter genutzt werden. Der hier gebaute Prototyp ist ein vielseitig einsetzbares Absorptionswärmepumpenmodul für die Beheizung von Ein und Zweifamilienhäusern. Dieses ist mit jeder der zuvor genannten Wärmequellen koppelbar, exemplarisch wird dies im Projekt mit einer handelsüblichen Gastherme realisiert.

Matthias Stolzenburg

Programm-Manager/Referent Recht