Übersicht Projekte

Hier finden Sie einen Überblick über die von uns aktuell geförderten Projekte. Es sind durchschnittlich rund 200 Projekte in Förderung. Kleine Förderungen sind teilweise nicht einzeln beschrieben.

laufende Projekte

Art der Förderung
Sortierung

67 Projektbeschreibungen verfügbar

Trading Off Non-Functional Properties of Machine Learning Künstliche Intelligenz - Projektförderprogramme – CZS Durchbrüche

Kurzbeschreibung

Wie dezentral sollen Daten gespeichert werden, um die Privatsphäre zu schützen, und wie beeinflusst das den Energieverbrauch? Zielkonflikte dieser Art werden in einem Forschungszentrum für Machine Learning analysiert.

Transfer- und Kompetenzzentrum Industrial AI Künstliche Intelligenz - Projektförderprogramme – CZS Transfer

Kurzbeschreibung

Im „Transfer- und Kompetenzzentrum Industrial AI“ werden anhand von industriellen Anwendungen Potentiale und Möglichkeiten des Einsatzes von KI in Produktionsprozessen mittelständischer Unternehmen erforscht.

TZLR 2024–2026 (Thüringer Zentrum für Lernende Systeme und Robotik) Künstliche Intelligenz - Große Einzelprojekte – CZS Einzelförderung

Kurzbeschreibung

Das Forschungs- und Transferzentrum bündelt Kompetenzen zwischen Universität, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Wirtschaft. Bereiche sind Lernende Systeme wie Big Data, Data Science, Maschinelles Lernen/KI und Robotik.

Kurzbeschreibung

Dr. Sandra Barteit konzentriert sich auf die Anwendung von KI und digitalen Technologien zur Verbesserung der globalen Gesundheit, insbesondere im Kontext des Klimawandels. Sie hat an der Universität Heidelberg Computer Linguistik studiert und ist nun Leiterin einer Arbeitsgruppe am Heidelberger Institute für Global Health.

Verfahrenstechnik 4.0: Maschinelles Lernen und Physikalische Modellierung Künstliche Intelligenz - Projektförderprogramme – CZS Perspektiven

Kurzbeschreibung

Im Projekt geht es um die Zusammenführung von maschinellem Lernen und physikalischer Modellierung. Die beiden geförderten Juniorprofessor:innen betrachten verfahrenstechnische Prozesse von grundlegenden Stoffdaten bis hin zu industriellen Verfahren.

Vorausschauende Qualitätsbeurteilung für komplexe Produktionsprozesse Künstliche Intelligenz - Projektförderprogramme – CZS Transfer

Kurzbeschreibung

Wie kann Künstliche Intelligenz Fertigungsprozesse vereinfachen und zur Qualitätssicherung beitragen? Für die Qualitätsbeurteilung im Prozess werden u. a. ein Expertensystem aufgebaut und digitale Zwillinge eingesetzt.

Zentrum für angewandte Künstliche Intelligenz (ZAKI) Künstliche Intelligenz - Projektförderprogramme – CZS Einzelförderung

Kurzbeschreibung

Das Zentrum für Angewandte Künstliche Intelligenz (ZAKI) an der Ernst-Abbe-Hochschule verbindet Akteur:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Damit soll KI in diesen Bereichen weiter voran- und vor allem in die Anwendung gebracht werden.