Übersicht Projekte

Hier finden Sie einen Überblick über die von uns aktuell geförderten Projekte. Es sind durchschnittlich rund 200 Projekte in Förderung. Kleine Förderungen sind teilweise nicht einzeln beschrieben.

laufende Projekte

Art der Förderung
Sortierung

37 Projektbeschreibungen verfügbar

Kurzbeschreibung

Dr. Gözde Kabay erforscht verschiedene biomedizinische Bereiche, darunter Biosensoren, Biomaterialien, Theranostik und Plasmatechnologien. Sie hat in der Türkei Biomedical Engineering studiert. Nach Stationen in Madison (USA) und Freiburg ist sie seit 2021 als Postdoktorandin am KIT tätig.

Sensorisierte Chirurgie: Optisch geführte Präzisionschirurgie durch real-time KI-interpretiertes multimodales Imaging mit kontinuierlichem sensorischen Feedback Life Science Technologies - Projektförderprogramme – CZS Durchbrüche

Kurzbeschreibung

Ein interdisziplinäres Projektteam entwickelt ein System zur Unterstützung von Chirurg:innen bei der Tumor-Entfernung. Dazu wird die intraoperative Messung von optischen und mechanischen Eigenschaften mit einer KI-gestützten Echt-Zeit-Analyse kombiniert.

Smartes Altern im kommunalen Kontext: Untersuchung intelligenter Formen von Selbstregulation und Ko-Regulation unter Realbedingungen (SMART-AGE) Life Science Technologies - Projektförderprogramme – CZS Durchbrüche

Kurzbeschreibung

Untersucht wird wie mit intelligenten Apps und Webplattformen und unter Einbeziehung von Assistenzsystemen wie einem Exosuit die Lebensqualität in höherem Alter verbessert werden kann. Im Fokus stehen u. a. Bedienbarkeit und Nutzerakzeptanz.

Stereo ptychography using table-top extreme ultraviolet (EUV) radiation Life Science Technologies - Personenförderprogramme

Kurzbeschreibung

Die Prisma-Förderung ermöglicht es Prof. Dr. Michael Habeck, Professor für Mikroskopische Bildanalyse an der Universität Jena, einen wissenschaftlichen Mitarbeiter zur Durchführung eines neuen Forschungsprojekts anzustellen.

Superkontinuumsbasierte, faser-integrierte neuronale Netzwerke für die autonome, optische Bild- und Signalerkennung (SINABSE) Life Science Technologies - Personenförderprogramme – CZS Nexus

Kurzbeschreibung

Dr. Mario Chemnitz ist promovierter Physiker. Er verfolgt einen hochgradig anwendungsbezogenen Forschungsansatz, der die Grenzen der Nichtlinearer Optik ergründet, um Innovationen auf den fachlichen Schnittstellen zwischen Biophotonik, Physik, und Informationswissenschaften zu schaffen.

Systems Toxicology Life Science Technologies - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Ivano Amelio wurde zum 1. März 2022 als Stiftungsprofessor für Systems Toxicology an der Universität Konstanz berufen.

Systems Toxicology Life Science Technologies - Personenförderprogramme

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Ivano Amelio besetzt die Professur für Systems Toxicology an der Universität Konstanz seit 1. März 2022. Er forschte zuvor an der Universität Rom.