Übersicht Projekte

Hier finden Sie einen Überblick über die von uns aktuell geförderten Projekte. Es sind durchschnittlich rund 200 Projekte in Förderung. Kleine Förderungen sind teilweise nicht einzeln beschrieben.

laufende Projekte

Art der Förderung
Sortierung

38 Projektbeschreibungen verfügbar

Kurzbeschreibung

OrthoKI erforscht eine mit KI-Methoden optimierte Orthesenversorgung. Die am Fuß angebrachte sensorbasierte Schiene soll die Therapie von Patient:innen mit einer Fußheberschwäche optimieren, deren Gehfähigkeit eingeschränkt ist.

Lab-on-a-chip system for the optical characterization of molecular dynamics (BioLOC) Life Science Technologies - Personenförderprogramme – CZS Forschungsstart

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Maria Dienerowitz, Professorin für Lasertechnik an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, entwickelt im Projekt BioLOC ein System, mit dem frei bewegliche Einzelmoleküle in einem kompakten mikrofluidischen Gerät untersucht werden können.

Mikroskopische Bildanalyse Life Science Technologies - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Michael Habeck wurde zum Wintersemester 2019 als Stiftungsprofessor für Mikroskopische Bildanalyse an die Universität Jena berufen.

MINI – Magnetisch induzierte NeuroInhibition Life Science Technologies - Projektförderprogramme – CZS Wildcard

Kurzbeschreibung

MINI untersucht die nichtinvasive Blockade von Nervenleitung mittels hochfrequenter Magnetstimulation. Hierzu kombiniert das Projektteam die wissenschaftliche Expertise aus den Bereichen Anästhesiologie, Medizinphysik und Biomedizinischer Mikrotechnik.

NanoBot − Laserbasiertes einstufiges Verfahren zum nanoskaligen 3DDruck von Mikrobots Life Science Technologies - Projektförderprogramme – CZS Wildcard

Kurzbeschreibung

Projektziel ist der 3D-Druck von Mikrorobotern aus unterschiedlichen Materialien mit einer Detailpräzision im Nanometerbereich. Durch das Zusammenspiel verschiedener Materialien können die Mikroroboter vielfältige Funktionen übernehmen.

Nanoporen-basierte elektrisch-optische Proteindiagnostik (nEOdiag) Life Science Technologies - Projektförderprogramme – CZS Durchbrüche

Kurzbeschreibung

Die Sequenzierung von Proteinen verspricht Forschung und Medizin signifikant voranzubringen, ist aber teuer und zeitaufwendig. Eine gleichzeitige Messung von elektrischen Signalen und Fluoreszenz soll eine schnelle, kostengünstige Proteinsequenzierung ermöglichen.

Neue Sensorik für die multispektrale klinische Bildgebung (NEOSPEK) Life Science Technologies - Projektförderprogramme – CZS Transfer

Kurzbeschreibung

Das interdisziplinäre Projektteam von NEOSPEK erforscht, wie durch ein Assistenzsystem aus Kameras, Sensoren und Künstlicher Intelligenz Chirurg:innen bei Operationen unterstützt werden können.

Neumorphe akustische Sensorik für leistungsfähige Hörgeräte von morgen (NeuroSensEar) Life Science Technologies - Projektförderprogramme – CZS Durchbrüche

Kurzbeschreibung

Nur 41% der Menschen mit Hörverlust nutzen eine Hörhilfe. NeuroSensEar will durch die Steigerung der Leistungsfähigkeit die Akzeptanz von und Versorgung mit Hörhilfen verbessern. Dazu wird bio-inspirierte Sensorik mit Schallanalyse verknüpft.

Nicht-invasives System zur Messung schlafqualitätsrelevanter Parameter Life Science Technologies - Projektförderprogramme – CZS Transfer

Kurzbeschreibung

Das Projekt zielt auf die Entwicklung einer Sensorbox zur Überprüfung der Schlafqualität, die aufwändige Untersuchungen im Labor ersetzen soll. Die Box wird zuhause unter der Matratze platziert, Kameraüberwachung oder Verkabelung entfallen

Physician Scientist Programm am HI-TAC Life Science Technologies - Große Einzelprojekte – CZS Einzelförderung

Kurzbeschreibung

Das Physician Scientist Programm am HI-TAC bildet forschende Ärzt:innen in vaskulärer Biomedizin, Systembiologie und Herzforschung aus. Das Helmholtz-Institut ist eine Kooperation der Universität Heidelberg und des Berliner Max Delbrück Centers.