Übersicht Projekte

Hier finden Sie einen Überblick über die von uns aktuell geförderten Projekte. Es sind durchschnittlich rund 200 Projekte in Förderung. Kleine Förderungen sind teilweise nicht einzeln beschrieben.

laufende Projekte

Art der Förderung
    Sortierung

195 Projektbeschreibungen verfügbar

Professur für Computational Psychiatry MINT Impulse - Personenförderprogramme

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Tobias Hauser besetzt die Professur für Computational Psychiatry an der Universität Tübingen seit 15. Februar 2023. Zuvor forschte er am University College London.

Professur für Molekulare Ernährungswissenschaften MINT Impulse - Personenförderprogramme

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Katrin Giller besetzt die Professur für Molekulare Ernährungswissenschaften an der Universität Hohenheim seit dem 1. Oktober 2023. Zuvor forschte sie an der ETH Zürich.

Professur für Natural Hazards and Structural Resilience MINT Impulse - Personenförderprogramme

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Anastasia Athanasiou hat ihre Stelle als Professorin für Natural Hazards and Structural Resilience an der Bauhaus-Universität Weimar zum 3. Juli 2023 angetreten. Zuvor forschte sie an der Concordia University in Montreal (Kanada).

Professur für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie Life Science Technologies - Personenförderprogramme

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Philipp Seib besetzt die Professur für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie an der Universität Jena seit dem 1. Mai 2023. Zuvor forschte er an der University of Strathclyde in Großbritannien.

Quantenwissenschaften (TQuant) Künstliche Intelligenz - Große Einzelprojekte – CZS Grundlagenwissenschaften mit Anwendungsbezug

Kurzbeschreibung

Am standortübergreifenden Zentrum für Integrierte Quantenwissenschaft und –technologie (IQST) arbeiten Physiker, Ingenieure, Lebenswissenschaftler sowie Mathematiker und Experten:innen aus weiteren Fachdisziplinen daran, die Gesetze der Quantenmechanik für innovative biomedizinische Anwendungen nutzen.

Raumintelligenz für die integrierte Versorgung von Senioren in ländlichen Quartieren (RAFVINIERT) Künstliche Intelligenz - Projektförderprogramme – CZS Transfer

Kurzbeschreibung

Für eine realitätsnahe Berechnung zur Erreichbarkeit von Versorgungseinrichtungen für Senior:innen führt das Projekt Daten zu Altersstrukturen von Einfamilienhausgebieten systematisch mit Daten wie z. B. Entfernungen, Barrieren und Gelände zusammen.

Reinforcement Learning für Gruppenbeitragsmethoden Künstliche Intelligenz - Personenförderprogramme

Kurzbeschreibung

Die Prisma-Förderung ermöglicht es Prof. Dr. Fellenz und Prof. Dr. Jirasek, beide Juniorprofessor:innen an der RPTU Kaiserslautern, Vorarbeiten für einen gemeinsamen Projektantrag bei der DFG durchzuführen.

Responsible and Scalable Learning for Robots Assisting Humans Künstliche Intelligenz - Projektförderprogramme – CZS Durchbrüche

Kurzbeschreibung

Können Roboter durch Beobachtung lernen? Diese Frage stellt sich ein interdisziplinäres Projektteam an der Universität Freiburg und erforscht neue Trainingsmethoden für KI-basierte Roboter.

RessourcenEffizienz durch Isotherme Zustandsänderungen mittels Flüssigkeitseindüsung für Kompressoren und Gas-Expansionsmaschinen RessourcenEffizienz - Projektförderprogramme – CZS Transfer

Kurzbeschreibung

Ziel des Projektes ist die Entwicklung und Optimierung eines Flüssigkeits-Einspritzsystems. Dies soll die isotherme Expansion und Kompression für den Einsatz in Verdichtern und Motoren ermöglichen und so deren Wirkungsgrad steigern.

Kurzbeschreibung

Dr. Gözde Kabay erforscht verschiedene biomedizinische Bereiche, darunter Biosensoren, Biomaterialien, Theranostik und Plasmatechnologien. Sie hat in der Türkei Biomedical Engineering studiert. Nach Stationen in Madison (USA) und Freiburg ist sie seit 2021 als Postdoktorandin am KIT tätig.