02.03.2022 Wissenschaftskommunikation Sehen heißt Verstehen

Sehen heisst Verstehen – diesem  Motto widmet sich die Ausstellung „Die Welt der Molekularbiologie“, die von der Carl-Zeiss-Stiftung mit 480.000 Euro gefördert wird. Im Imaging-Center (IC) des Europäischen Labors für Molekularbiologie EMBL in Heidelberg entsteht auf mehreren Ebenen ein neues Besucherzentrum. Auf insgesamt 800 m² können alle interessierten Besucher:innen ab 12 Jahren die Welt der Mikrobiologie entdecken.

Licht- und Elektronenmikroskopie stehen im Vordergrund. Beim Blick aus dem Fenster können unter anderem Cryo -Elektronenmikroskope bestaunt und Wissenschaftler:innen bei der Arbeit beobachtet werden. Die Ausstellung soll der breiten Öffentlichkeit vermitteln, wie molekularbiologische Grundlagenforschung der Gesellschaft hilft. Schülergruppen, Studierende und Wissenschaftler:innen können zusätzlich Laborführungen buchen und sich mit EMBL-Forschenden austauschen.

"Wissenschaft gestaltet unsere Gesellschaft. Umso wichtiger ist es, sie mehr Menschen zugänglich zu machen. Das Embl verbindet Wissenschaftsaustellung und Wissenschaft an einem Ort und macht lebenswissenschaftliche Forschung dadurch nahbarer. Ein Projekt, das wir gerne durch die Förderung der Teilausstellung „Sehen ist verstehen“ unterstützen", sagt Dr. Felix Streiter, Geschäftsführer der Carl-Zeiss-Stiftung.

Die Ausstellungseröffnung ist für Ende 2022 geplant.