27.09.2021 MINT-Förderung Mehr Forschung auf weniger Platz: Phytotechnikum an der Universität Hohenheim eröffnet.

(Foto: v.l.n.r.: Petra Olschowski, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Prof. Dr. Stephan Dabbert, Rektor der Universität Hohenheim, Dr. Felix Streiter, Geschäftsführer der Carl-Zeiss-Stiftung und Gisela Splett, Staatssekretärin im Ministerium für Finanzen.)

Am 27. September wurde das Phytotechnikum, ein High-Tech-Gewächshaus für Klimaforschung & Bioökonomie an der Universität Hohenheim feierlich eröffnet. Das zweischiffige High-Tech-Gewächshaus mit computergesteuerter, exakt abstimmbarer Technik und modularer Flächenaufteilung ersetzt Teile der über den Campus verstreuten Einzelgewächshäuser. Mit vier Millionen Euro finanzierte die Carl-Zeiss-Stiftung rund die Hälfte der Baukosten. Weitere vier Millionen Euro übernahm das Land Baden-Württemberg, 300.000 Euro die Universität Hohenheim.

„Für uns war die Unterstützung der Carl-Zeiss-Stiftung der entscheidende Push damit es losgeht“, sagte der Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Stephan Dabbert, am Vormittag bei der Eröffnung.