19.10.2021 MINT-Förderung oder Wissensvermittlung Für Wissenschaft begeistern: 70.000 Euro gehen an die Initiative für das Albert Einstein Discovery Center

Albert Einsteins wissenschaftliche Erkenntnisse sind bis heute wichtige Grundlage für die naturwissenschaftliche Forschung und Entwicklung. Um dies in Einsteins Geburtsstadt Ulm stärker zu veranschaulichen, fördert die Carl-Zeiss-Stiftung als einer der „Ersten 11" Hauptsponsoren mit einem Zuschuss von 70.000 Euro den Aufbau eines Erlebniszentrums rund um das Leben und Wirken Albert Einsteins. Das Geld fließt vor allem in die Konzeption und Entwicklung von Exponaten im künftigen Ausstellungsgebäude. „Wissenschaftliche Erkenntnisse prägen viele Bereiche unserer Gesellschaft. Ein Umstand, der oft nicht bewusst wahrgenommen wird. Die Förderung und Vermittlung der Naturwissenschaften, insbesondere der Physik, ist ein zentrales Anliegen der Carl-Zeiss-Stiftung", erläutert Dr. Felix Streiter, Geschäftsführer der Carl-Zeiss-Stiftung, die Gründe. Mehr dazu finden Sie hier.