13.12.2022 Künstliche Intelligenz Eröffnung der Ausstellung I AM A.I. in Jena

Wie kann ein Computer erkennen, welche Wörter ich spreche? Macht eine Künstliche Intelligenz (KI) manchmal Fehler und wie lernt ein Neuronales Netzwerk? Antworten auf diese und weitere Fragen zum Thema Künstliche Intelligenz (englisch: Artificial Intelligence, A.I.) erhalten Interessierte in der Ausstellung „I AM A.I. – künstliche Intelligenz erklärt“. Vom 10. Dezember 2022 bis 05. März 2023 zeigen die Friedrich-Schiller-Universität Jena und das Michael Stifel Center Jena im Foyer des Abbe-Campus (Carl-Zeiß-Straße 3) die insgesamt 14 interaktiven Exponate. Konzipiert wurde die Ausstellung von der IMAGINARY gGmbH in Kooperation mit internationalen Partnern. Die Carl-Zeiss-Stiftung finanzierte die Entwicklung der Wanderausstellung sowie eines digitalen Ausstellungskonzepts, durch das die Ausstellung 2020 unter www.i-am.ai zunächst online eröffnet werden konnte.Der Eintritt ist frei.

Jena ist bereits der dritte Ort, an dem die Wanderausstellung eröffnet wird. Seit Januar ist die Ausstellung in Heidelberg zu sehen, im Sommer waren die Exponate für 6 Wochen in Kaiserslautern ausgestellt.

In der Ausstellung werden neben abstrakten Konzepten auch Alltagssituationen angesprochen. Ziel ist es, der interessierten Öffentlichkeit nicht nur die Erklärung von Sachverhalten, sondern auch die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema KI näherzubringen. Neben Exponaten zur Sprach- und Schrifterkennung zeigt beispielsweise eine Simulation, wie Lernen durch Belohnungen funktioniert – bei Software. Ein anderes Thema ist die Ethik autonomer Fahrzeuge: Macht KI den Straßenverkehr zukünftig sicherer? Interessierte können hier Entscheidungsrichtlinien vorgeben, mit deren Hilfe die KI in unvorhergesehenen Situationen reagieren kann.

Die offizielle Ausstellungseröffnung findet heute um 17 Uhr statt.