31.03.2025 CZS Netzwerk CZSmeetsPhD - CZS begrüßt 50 Doktorand:innen in München

Letzte Woche trafen sich 50 Doktorand:innen zum ersten Netzwerktreffen „CZSmeetsPhD“.

Gleich zu Beginn ging es hoch hinauf: mit dem Riesenrad am Ostbahnhof auf dem Werksviertel. In luftiger Höhe mit beeindruckendem Ausblick galt es, knifflige Gruppenaufgaben zu lösen. Wieder zurück auf dem Boden klang der Abend für die Doktorand:innen bei einem Get-together gemeinsam mit Vertreter:innen aus der Praxis und CZS Kolleg:innen in entspannter Atmosphäre in der MarissBar aus.

Der anschließende Workshop-Tag fand im Munich Urban Colab statt. Dort konnten unsere Doktoranden dank der professionellen Unterstützung der UnternehmerTUM Academy for Innovators in die Welt der Start-ups aus der Wissenschaft eintauchen. In der Keynote von Helmut Schoenenberger ging es unter anderem um spannende Gründergeschichten, „InnerDevelopmentGoals“ und „InnovatorDNA“. Eine Führung durch den Makerspace durfte ebenso wenig fehlen wie Zeit für Gespräche. Alle Teilnehmenden verbinden die MINT-Disziplinen - und die Tatsache, dass sie derzeit in einem Förderprojekten der Carl-Zeiss-Stiftung promovieren.

Als wissenschaftsfördernde Stiftung will die Carl-Zeiss-Stiftung mit dieser Art Veranstaltung eine Vernetzungsplattform für Doktorand:innen bieten und zu Ideen anregen, wie aus dem eigenen Promotionsthema eine Gründungsidee werden könnte. "Exploring research topics through the lens of business opportunities" lautete beispielsweise eine der Workshop-Aufgaben.