23.11.2021 Künstliche Intelligenz 6 Millionen Euro für Forschungsprojekte zu KI in der Produktion

Die Carl-Zeiss-Stiftung fördert sechs interdisziplinäre Forschungsprojekte zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Produktion. Insgesamt fast sechs Millionen Euro gehen an Teams aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Thüringen. Die Projekte wurden im Rahmen des Programms Transfer ausgewählt, das anwendungsbezogene Forschungsprojekte an Hochschulen für angewandte Wissenschaften fördert. Erforscht werden Potentiale und Möglichkeiten des Einsatzes von KI in Produktionsprozessen, beispielsweise wie Fachpersonal durch einen digitalen Meister entlastet werden kann, wie sich anhand eines digitalen Zwillings Produktionsprozesse besser planen lassen oder wie intelligente Sensoren und Aktoren den Produktionsprozess flexibler gestalten.

In einer Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) aus dem Jahr 2018 gaben durchschnittlich 25 % der Großunternehmen und 15 % der KMU an, mindestens in geringem Umfang KI-Technologien einzusetzen. Die Mehrheit insbesondere der kleinen und mittelständischen Betriebe gab indes an, dass noch keine Tätigkeiten autonom durch Maschinen ausgeführt werden. Dabei bietet der Markt für KI in Deutschland erhebliche Chancen. Um den Einsatz von KI in der Produktion zu unterstützen, fördert die Carl-Zeiss-Stiftung einzelne Forschungsvorhaben an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften mit jeweils bis zu einer Million Euro. In einem zweistufigen Gutachterverfahren überzeugten die Teams der Ernst-Abbe-Hochschule Jena sowie der Hochschulen Furtwangen, Heilbronn, Pforzheim, Ravensburg-Weingarten und Trier.

„Grundlagen- und anwendungsbezogene Forschung sind uns gleichermaßen wichtig“, sagt Dr. Felix Streiter, Geschäftsführer der Carl-Zeiss-Stiftung. „Daher haben wir uns mit der Ausschreibung für KI in der Produktion bewusst für eine praxisnahe Forschungsförderung entschieden. So wollen wir einen Beitrag zum Wissens- und Technologietransfer leisten. Ein weiteres Beispiel dafür ist unser neu ausgeschriebenes Programm CZS Prototypen.“
Seit Anfang 2021 fokussiert die Carl-Zeiss-Stiftung ihre Förderung auf mehrjährige Schwerpunktthemen. Erstes Schwerpunktthema ist Künstliche Intelligenz. Das zweite Schwerpunktthema RessourcenEffizienz wird sich dem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen widmen.

Vom SteelDesigner bis zum digitalen Zwilling – die Förderprojekte im Überblick