CZS KV Cyber-Valley 1280x547

Cyber Valley

Cyber Valley ist ein neues Zentrum für Künstliche Intelligenz, in dem Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft intelligente Systeme erforschen und entwickeln. Im Cyber Valley in der Region Stuttgart-Tübingen im Herzen Europas entstehen neue Forschungsgruppen und Lehrstühle auf den Gebieten Maschinelles Lernen, Robotik und Computer Vision sowie die International Max Planck Research School für Intelligente Systeme. Cyber Valley wird ein Ökosystem für den Technologietransfer schaffen und bietet durch enge Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft die ideale Umgebung für Startups im Bereich der Künstlichen Intelligenz.

Insgesamt zehn unabhängige Forschergruppen wurden unter dem Cyber Valley Dach neu geschaffen. Sie verteilen sich auf das Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme sowie die Universitäten Stuttgart und Tübingen. Die Forschergruppen werden von jungen Spitzenforscher*innen geleitet, die in einem hoch selektiven Auswahlverfahren aus aller Welt rekrutiert wurden.

Weitere Informationen zum Cyber Valley finden Sie hier.

Die Cyber Valley Initiative wird mit der Förderung einer Gruppenleiter*innenstelle an der Universität Tübingen unterstützt. 500.000 Euro werden über einen Zeitraum von vier Jahren bereitgestellt. Die Stelle ist seit dem 1. Oktober 2018 besetzt.
Fabian Sinz_Cyber Valley
Quelle: Emmanouil Froudarakis
Dr. Fabian Sinz
Dr. Sinz hat an der Universität Tübingen Bioinformatik und Philosophie studiert und u.a. mit Bernhard Schölkopf am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik sowie Forschern bei NEC Research in Princeton zusammengearbeitet. Am MPI für biologische Kybernetik hat er seine Doktorarbeit geschrieben. Von 2015-2018 war er Postdoc und Research Assistant Professor am Baylor College of Medicine in Texas.

Seine Cyber Valley-Forschergruppe „Neuronal Intelligence“ beschäftigt sich mit neuronalen Schaltkreisen im Gehirn. Ziel ist die Entwicklung intelligenter Systeme, die so vielseitig sowie lern- und leistungsfähig sind wie Säugetiergehirne.