CZS KV Presse 1280x547

News und Presse

Stiftungsprofessuren IuD

Informatiklehrkräfte - Stiftungs-professuren für Informatik und Didaktik

Die Carl-Zeiss-Stiftung fördert die Einrichtung von Professuren für Informatik und ihre Didaktik. Die Stiftungsprofessuren sollen die Hochschulen darin unterstützen, zeitnah Lehrerinnen und Lehrer für das Fach Informatik auszubilden. Pro Stiftungsprofessur werden bis zu drei Millionen Euro bereitgestellt. Zu den Ausschreibungsunterlagen und den Richtlinien gelangen Sie hier
durchbrueche_ausschreibung

Ausgeschrieben: "Durchbrüche" in den Materialwissenschaften

Die Programmlinie "Durchbrüche" ist ausgeschrieben. "Intelligente Werkstoffe - Grundlagen erforschen, Anwendungen ermöglichen" lautet das Jahresmotto 2019. Ziel der Förderlinie ist, Freiräume für wissenschaftliche Durchbrüche zu schaffen und  die (inter-)nationale Forschungsstärke der Universitäten weiter auszubauen. Die Fördersumme beträgt bis zu 4,5 Mio. Euro. Zu den Ausschreibungsunterlagen und den Richtlinien gelangen Sie hier.
Transfer_Ausschreibung

Förderlinie "Transfer" ausgeschrieben

Unter dem Jahresmotto 2019 "Intelligente Werkstoffe - Grundlagen erforschen, Anwendungen ermöglichen" unterstützt die Carl-Zeiss-Stiftung mit der Förderlinie Transfer die Anwendung der Wissenschaft an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen. Die Fördersumme beträgt bis zu 1 Mio. Euro. Zu den Ausschreibungsunterlagen und den Richtlinien gelangen Sie hier.
Kommission_Durchbrueche

"Durchbrüche" 2018

In der ersten Ausschreibung der neuen Förderlinie Durchbrüche erhalten fünf Universitäten eine Förderung in Höhe von je drei Millionen Euro: die Universitäten Heidelberg, Ilmenau, Jena und Mainz sowie das Karlsruher Institut für Technologie. Mit der Förderlinie Durchbrüche will die Carl-Zeiss-Stiftung Freiräume für wissenschaftliche Durchbrüche schaffen. Ziel ist, die (inter-)nationale Forschungsstärke dieser Universitäten weiter auszubauen. Mehr Informationen zu den Durchbrüchen 2018 finden Sie hier.
Foto: Die Auswahl-Kommission der Durchbrüche 2018
Gutachter_Transfer

"Transfer" 2018

In der zum ersten Mal ausgeschriebenen Förderlinie Transfer gehen jeweils 750.000 Euro an sieben Hochschulen. Mit der Förderlinie Transfer will die Carl-Zeiss-Stiftung die Anwendung der Wissenschaft in konkreten Projekten fördern und richtet sich damit an Hochschulen für angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen. Je 750.000 Euro erhalten 2018 die Hochschulen Jena, Mainz, Trier, Mannheim, Stuttgart, Offenburg und Bingen. Mehr Informationen zu Transfer 2018 finden Sie hier.
Foto: Die Gutachter im Programm Transfer 2018
Perspektiven

Förderlinie "Perspektiven" ist ausgeschrieben

Die Programmlinie "Perspektiven" ist aktuell ausgeschrieben. Die neue Förderlinie unterstützt Universitäten auf ihrem Weg in die nationale Spitzengruppe und erschließt Potentiale in zukunftsträchtigen Forschungsfeldern. Die Fördersumme beträgt bis zu 1,5 Mio. Euro über einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren. Zu den Ausschreibungsunterlagen und den Richtlinien gelangen Sie hier.

20. März 2019

Informatiklehrkräfte gesucht - Carl-Zeiss-Stiftung schreibt Stiftungsprofessuren aus

10. Dezember 2018

Digitalisierung erforschen - Carl-Zeiss-Stiftung vergibt 20 Millionen Euro an zwölf Projekte