YES-1

Young Entrepreneurs in Science

YES-Fließtext
Foto: Tanja Meißner
Young Entrepreneurs in Science ist ein Weiterbildungsprogramm im Workshop-Format und richtet sich an Promovierende aller Fachrichtungen
 an deutschen Hochschulen. Die in Zusammenarbeit mit Partnern aus der Wissenschaft und Wirtschaft entwickelte Initiative hat das Ziel, unternehmerische Kompetenzen zu vermitteln und die Gründungskultur und die Lust auf Unternehmertum unter jungen Wissenschaftlern möglichst früh zu entwickeln.

VISION

Wir sind davon überzeugt, dass von den etwa 200.000 Promovierenden in Deutschland jede Doktorandin und jeder Doktorand das Potenzial zum Unternehmer haben könnte. Wir glauben, dass sie die notwendigen Fähigkeiten hierfür bereits in sich tragen. So sind die für eine Promotion erforderlichen Schlüsselqualifikationen ähnliche. Aber was, wenn sie bislang noch nicht die Möglichkeit hatten, ihre Fähigkeiten auch in unternehmerischer Hinsicht zu entdecken und zu erproben? Wenn das akademische Umfeld kaum von Gründergeist geprägt ist? Die Initiative "Young Entrepreneurs in Science" bietet daher kein klassisches Entrepreneurship-Programm an, sondern richtet ihr Augenmerk darauf, die Gründungskultur unter deutschen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern zu stärken und die Lust auf Unternehmertum möglichst frühzeitig zu entwickeln. Gleichzeitig wollen wir Doktorandinnen und Doktoranden vermitteln, dass unternehmerische Kompetenzen auf allen zukünftigen Karrierewegen nachgefragt sind - gerade auch im internationalen Kontext. Die Vision: Einen Kulturwandel anregen. Hin zu mehr Entscheidungsfreude und Unternehmerlust unter Promovierenden und ihren Doktorvätern und -müttern und damit auch in der Wissenschaft insgesamt.

PROGRAMM

Ziel des Programms ist es, das Expertenwissen hochqualifizierter Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler in unternehmerische Bahnen zu lenken und nachhaltig zu fördern. Unternehmerisches Denken beginnt dabei nicht mit dem Business-Plan. Der Ansatz ist vielmehr: „Was wäre, wenn Sie von Ihrem Dissertationsthema leben müssten?“ Der Praxis- und Interaktionsanteil sowie die Vermittlung konkreter Tools und Methoden stehen dabei im Vordergrund des Workshop-Angebots. Den Teilnehmenden werden neue Karriere- und Entwicklungsperspektiven eröffnet. Sie werden dazu ermutigt ihre vorhandenen Fähigkeiten und Potenziale zu erkennen und einzubringen. Langfristig sollen die Erfolgschancen von Unternehmensgründungen aus der deutschen Wissenschaft erhöht und somit die Reputation deutscher Universitäten als Kaderschmiede für exzellente Geschäfts- und Gründungsideen gesteigert werden.

Die Einbindung von innovationsorientierten Unternehmen und der persönliche Kontakt mit Gründerinnen und Gründern ermöglichen eine praxisnahe Auseinandersetzung mit den Chancen und Herausforderungen der Selbstständigkeit. Der Mehrwert für die beteiligten Unternehmen besteht in einem direkten Zugang zu einem Pool an hochqualifizierten Fachkräften und frischen Ideen sowie unternehmerischen Trends, die neue Impulse setzen und Innovationen vorantreiben. Angestrebt wird insgesamt eine nachhaltige erfolgssteigernde Synergie zwischen Universitäten, Unternehmen und hochqualifizierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie ein Netzwerk, in welchem Erfahrungen und Feedback unmittelbar in die Programmausgestaltung einfließen. Perspektivisch ist auch die Gründung eines Partner- und Alumninetzwerkes geplant.

Young Entrepreneurs in Science ist eine Initiative der Falling Walls Foundation und
 wird neben der Förderung durch die Carl-Zeiss-Stiftung auch vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, den Bayer Foundations, der B. Braun Melsungen AG, BASF, Boehringer Ingelheim, Daimler, Infineon, Trumpf, Sartorius und Siemens sowie einer Vielzahl von Universitäten und Hochschulen unterstützt.

Mehr Informationen zum Programm finden Sie hier.

Titelbild: Marco Bühl

Logo_FW