222-kv-laureate-forum

Heidelberg Laureate Forum

222-hlff_17
Die Stiftung Heidelberg Laureate Forum Foundation (HLFF) hat das Ziel, die Mathematik und Informatik zu fördern und zu deren Wertschätzung beizutragen. Jedes Jahr im September veranstaltet sie das Heidelberg Laureate Forum (HLF), ein internationales Netzwerktreffen, bei dem 200 der besten Nachwuchswissenschaftler/innen aus Mathematik und Informatik auf hochkarätige Preisträger/innen aus ihrem Fach treffen. Neben dem interdisziplinären Austausch zu aktuellen Themen stehen die gegenseitige Inspiration und der fruchtbare Dialog im Mittelpunkt – über Disziplinen, Generationen und Kulturen hinweg. Und nicht selten führen die Gespräche mit den erfahrenen Vorbildern zu Spitzenleistungen in Mathematik und Informatik. Das 7. HLF findet vom 22. bis 27. September 2019 statt.

Ein weiteres Ziel der HLFF ist es, die öffentliche Aufmerksamkeit auf die beiden Disziplinen Mathematik und Informatik zu lenken, das Interesse daran zu wecken und nachhaltig zu stärken. In ihrer Mathematik-Informatik-Station finden rund ums Jahr Ausstellungen und Veranstaltungen für alle Altersklassen statt. Getragen wird die 2013 gegründete HLFF von der Klaus Tschira Stiftung.

Die Carl-Zeiss-Stiftung unterstützt das HLF seit 2015 mit jährlich 60.000 Euro. Der Förderbetrag dient dazu, Nachwuchswissenschaftler/innen mit Stipendien zu unterstützen, um ihnen die Teilnahme am HLF zu ermöglichen.

Weitere Informationen zum Heidelberg Laureate Forum finden Sie hier.