Deutscher Zukunftspreis

Der Deutsche Zukunftspreis, der Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation, wird seit 1997 jährlich vergeben und gehört zu den wichtigsten Wissenschaftsauszeichnungen in Deutschland. Er ehrt herausragende technische, ingenieur- und naturwissenschaftliche Leistungen, die zu anwendungsreifen Produkten führen und ist mit 250.000 Euro dotiert. Die Verknüpfung von Wissenschaft und Wirtschaft ist konzeptioneller Bestandteil des Preises, was sich auch in der Besetzung der für den Preis zuständigen Organe und Gremien widerspiegelt.

"(Der Preis) steht für mich in doppelten Sinne für den Mut, der im Keim einer jeden Innovation steckt: Den Mut, Neues zu denken, und gleichzeitig, es umzusetzen. Unsere Gesellschaft braucht den Mut von Forscherinnen und Forschern, Innovatorinnen und Innovatoren – diesen Mut will ich mit dem Preis auszeichnen. Und nicht zuletzt soll dieser Preis Menschen ermutigen, sich mit Innovationen, die oft tief in unseren Alltag wirken, offen auseinanderzusetzen", so Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Seit 2018 ist die Carl-Zeiss-Stiftung Förderer des Deutschen Zukunftspreises und unterstützt diesen mit 50.000 Euro pro Jahr.

Weitere Informationen zum Deutschen Zukunftspreis finden Sie hier.