CZS KV Cyber-Valley 1280x547

Cyber Valley

Cyber Valley ist ein neues Zentrum für Künstliche Intelligenz, in dem Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft intelligente Systeme erforschen und entwickeln.
Im Cyber Valley entstehen in der Region Stuttgart-Tübingen im Herzen Europas neue Forschungsgruppen und Lehrstühle auf den Gebieten Maschinelles Lernen, Robotik und Computer Vision sowie die International Max Planck Research School für Intelligente Systeme. Cyber Valley wird ein Ökosystem für den Technologietransfer schaffen und bietet durch enge Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft die ideale Umgebung für Startups im Bereich der Künstlichen Intelligenz.

Insgesamt zehn unabhängige Forschergruppen wurden unter dem Cyber Valley Dach neu geschaffen. Sie verteilen sich auf das Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme sowie die Universitäten Stuttgart und Tübingen. Die Forschergruppen werden von jungen Spitzenforschern geleitet, die in einem hoch selektiven Auswahlverfahren aus aller Welt rekrutiert wurden.

Die Carl-Zeiss-Stiftung unterstützt die Cyber Valley Initiative mit der Förderung einer dieser Gruppenleiterstellen an der Universität Tübingen.
Hierfür werden Fördermittel in Höhe von 500.000 Euro über einen Zeitraum von vier Jahren bereitgestellt.
Fabian Sinz_Cyber Valley
Quelle: Emmanouil Froudarakis

Seit dem 1. Oktober 2018 ist die Stelle mit Dr. Fabian Sinz besetzt.

Dr. Sinz hat an der Universität Tübingen Bioinformatik und Philosophie studiert und u.a. mit Bernhard Schölkopf am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik sowie Forschern bei NEC Research in Princeton zusammengearbeitet. Am MPI für biologische Kybernetik hat er seine Doktorarbeit geschrieben. Von 2015-2018 war er Postdoc und Research Assistant Professor am Baylor College of Medicine in Texas.

Seine Cyber Valley-Forschergruppe „Neuronal Intelligence“ wird sich mit neuronalen Schaltkreisen im Gehirn beschäftigen. Ziel seiner KI-Forschung ist es, intelligente Systeme zu entwickeln, die so vielseitig sowie lern- und leistungsfähig sind wie Säugetiergehirne.

Weitere Informationen zum Cyber Valley finden Sie hier.