Informatikprofessuren

Stiftungsprofessuren für Informatik und ihre Didaktik

Die Carl-Zeiss-Stiftung fördert die Einrichtung von fünf Professuren für Informatik und ihre Didaktik in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. In den kommenden zehn Jahren sollen die Stiftungsprofessuren die Hochschulen darin unterstützen, zeitnah Lehrerinnen und Lehrer für das Fach Informatik auszubilden. Pro Stiftungsprofessur werden bis zu drei Millionen Euro bereitgestellt.

Informatikkompetenz wird immer wichtiger

Im 21. Jahrhundert gehört Informatik - wie Mathematik und Deutsch - zu den Grundbausteinen schulischer Bildung. Denn die Beherrschung und Anwendung von Informatikmethoden und -werkzeugen wird zu einer entscheidenden Schlüsselkompetenz in einer sich verändernden Gesellschaft. Dabei reicht es nicht, den Schulen WLAN, Beamer oder Tablets zu versprechen, denn die Geräte allein garantieren kein Verständnis oder Wissen. Lehrer müssen bei der Vermittlung dieser Kompetenzen eine Schlüsselrolle einnehmen. Allerdings fehlen gerade in der Informatik ausreichend qualifizierte Lehrkräfte.

Universitäten und Hochschulverbünde, bestehend aus Universität und pädagogischer Hochschule, wurden 2019 daher aufgefordert, Konzepte zur Einrichtung einer Stiftungsprofessur für Informatik und ihre Didaktik einzureichen.

In einem wettbewerblichen Verfahren überzeugten fünf Konzepte der Universitäten und eines Hochschulverbunds die Gutachter.

Die Förderung umfasst die Finanzierung der Professur selbst sowie eine attraktive Ausstattung mit weiteren Mitarbeiterstellen, Sach- und Investitionsmitteln. Voraussetzung für die Förderung war, dass die Professur auf die Vermittlung von zentralen Inhalten und Prozessen der Informatik abstellt und auf Dauer eingerichtet wird.