122-kv-carl-zeiss-ag

Carl ZEISS AG

ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen und optoelektronischen Industrie. Seit über 170 Jahren gestaltet das Unternehmen den technologischen Fortschritt mit. Mit seinen Lösungen bringt ZEISS die Welt der Optik weiter voran und entwickelt in vielen Bereichen marktbestimmende Innovationen zum Nutzen der Kunden sowie der ganzen Gesellschaft.

Das breite Portfolio der ZEISS Gruppe ist in vier zukunftsgerichtete Sparten gegliedert:
  • So prägt die Sparte Semiconductor Manufacturing Technology das Zeitalter der Mikroelektronik entscheidend mit. Halbleiterfertigungs-Equipment von ZEISS macht Mikrochips immer leistungsfähiger, energieeffizienter und kostengünstiger.
  • Die Produkte und Lösungen der Sparte Research & Quality Technology sichern Qualitätsstandards: Industrie und Wissenschaft erkennen mit ZEISS Koordinatenmessmaschinen, Messtechniksoftware sowie Mikroskopsystemen kleinste Strukturen und Prozesse.
  • Die Sparte Medical Technology beschleunigt den medizinischen Fortschritt. ZEISS Produkte und Lösungen für Augenheilkunde, Neuro-/HNO-Chirurgie, Zahnmedizin und Onkologie verbessern die Lebensqualität von Patienten.
  • Und die Sparte Vision Care/Consumer Products schafft unvergessliche Momente – als einer der führenden Hersteller von Brillengläsern sowie Film- und Fotoobjektiven, Ferngläsern, Spektiven, Zielfernrohren und Virtual-Reality(VR)-Brillen.

Die ZEISS Gruppe ist in über 40 Ländern vertreten und hat weltweit mehr als 50 Vertriebs- und Servicestandorte, über 30 Produktionsstandorte sowie rund 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorte. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen. Die Carl Zeiss AG führt die ZEISS Gruppe als strategische Management-Holding.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier.