CZS KV Selbstverständnis/Fördergrundsätze

Selbstverständnis / Fördergrundsätze

Selbstverständnis

Zukunft sichern. Visionäre Wissenschaft fördern.
Innovative Anwendungen ermöglichen.

Diesen drei Grundsätzen folgt die Carl-Zeiss-Stiftung in ihrer Fördertätigkeit. Sie begreift sich dabei als Partner für visionäre und exzellente Wissenschaftler im Bereich der Natur- und Ingenieurwissenschaften. Dabei sind uns Grundlagenforschung und anwendungsorientierte Wissenschaft gleichermaßen wichtig.

Mit flexiblen Förderprogrammen und schlanken Strukturen wollen wir Hochschulen einen möglichst hohen Freiheitsgrad zur Umsetzung ihrer Ideen bieten.

Die Carl-Zeiss-Stiftung ist als Förderstiftung in den Bundesländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Thüringen tätig.

Wissenschaftliche Exzellenz ist das wichtigste Auswahlkriterium in allen unseren Programmlinien. Unsere Förderentscheidungen treffen wir auf der Grundlage wissenschaftsgeleiteter Verfahren mit entsprechend ausgewiesenen Gutachtern und Gutachterinnen.

Fördergrundsätze

Nach § 1 Absatz 3 des Stiftungsstatuts konzentriert sich die Wissenschaftsförderung auf Maßnahmen zugunsten naturwissenschaftlicher und mathematischer Studien in Forschung und Lehre sowie von anderen Wissenschaften, die der Tätigkeit der Stiftungsunternehmen und der mit ihnen verbundenen Unternehmen zugrunde liegen. Von der Fördertätigkeit der Stiftung nicht erfasst sind dabei Architektur und klinische Medizin.

Nach dem Statut beschränkt sich die Fördertätigkeit der Stiftung außerdem auf staatliche Hochschulen in jenen drei Bundesländern, in denen die Stiftung und die Stiftungsunternehmen ihren Sitz haben , d.h. auf Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Thüringen,.

Die Förderung wird in verschiedenen Förderprogrammen ausgeschrieben. In einem wettbewerblichen Verfahren werden nach wissenschaftlicher Begutachtung die besten Anträge ausgewählt und gefördert. Die Förderentscheidungen richten sich demnach ausschließlich nach der wissenschaftlichen Qualität der Anträge.

Mittelfristig wird eine Ausgewogenheit der Fördertätigkeit in den drei Bundesländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Thüringen angestrebt. Allerdings ist diese Ausgewogenheit dem Exzellenzprinzip untergeordnet.
Informationen zum Statut der Carl-Zeiss-Stiftung sowie das vollständige Statut finden sie hier.