Streiter_GF

Dr. Felix Streiter

Felix Streiter ist seit dem 1. Januar 2020 Geschäftsführer der Carl-Zeiss-Stiftung.

Der 48jährige Jurist ist seit 2003 im Stiftungssektor tätig. Elf Jahre war er in der Stiftung Mercator in verschiedenen Führungspositionen tätig, zuletzt als Leiter des Bereichs Wissenschaft. Zuvor wirkte er bei der Alexander von Humboldt-Stiftung als Referatsleiter in den Abteilungen Strategie und Förderprogramme. Felix Streiter studierte in Bayreuth, Genf, Freiburg und an der Duke University und wurde mit einer Arbeit über die Wissenschaftsförderung durch Mittlerorganisationen promoviert. Vor seinem Einstieg in die Stiftungslandschaft arbeitete er als Rechtsanwalt in einer internationalen Wirtschaftskanzlei.

Felix Streiter ist Mitglied im Landeskuratorium Baden-Württemberg des Stifterverbands, im Stiftungsbeirat der Ernst-Abbe-Stiftung und im Kuratorium des Deutschen Optischen Museums sowie Mitorganisator des Arbeitskreises Wissenschaft und Forschung im Bundesverband Deutscher Stiftungen.