23.10.2024 Künstliche Intelligenz Vernetzung – Austausch – Feedback

Beim ersten Statussymposium im Themenschwerpunkt Künstliche Intelligenz stand neben der Vernetzung und dem Austausch das kollegiale konstruktive Feedback durch eine fünfköpfige Expertenkommission im Fokus. Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung wurden zehn Förderprojekte mit einer Laufzeit von fünf bis sechs Jahren betrachtet. Alle Projekte stehen derzeit in etwa in der Mitte ihres Förderzeitraums. 

Themen waren grundlegende Fragestellungen der KI in den Bereichen Embedded AI, Robotik oder Tools zur Zertifizierung von KI im Bereich HealthCare. Ein Projekt beschäftigt sich mit der Erforschung von nicht-funktionalen Eigenschaften bzw. Zielkonflikten von KI-Systemen in den Bereichen Transparenz, Fairness, Energieeffizienz und Robustheit. Zudem ging es um Physics-Informed-Machine-Learning für die Physikalische und Chemische Modellierung sowie KI in den Atmosphärenwissenschaften. 

In den Statussymposien erhält die Carl-Zeiss-Stiftung Gelegenheit zum Austausch mit den von ihr geförderten Projekten und Personen und bekommt Einblicke in den Stand und den Fortgang der Forschung. Die Geförderten profitieren vom intensiven Austausch und der Vernetzung mit Wissenschaftler:innen, die in denselben oder benachbarten Fachgebieten forschen.
Statussymposien finden in allen Schwerpunktthemen der Stiftung statt.